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851.
Wolfgang Herzog Christoph Nikendei Hans-Christoph Friederich Bernd L?we Jana Jünger Wolfgang Eich Stephan Zipfel 《Psychotherapeut》2003,2(4):348-356
Die psychische Komorbidität internistischer Patienten im Sinne einer ICD-Diagnose des Kapitels F beträgt mehr als 35%: Neurotische, besonders somatoforme, Schmerz-, affektive Störungen und Suchterkrankungen sind häufig. Die Liegedauer ist bei psychischer Komorbidität deutlich erhöht. Es benötigen 5% der internistischen Patienten ein psychosomatisches Konsil. Neue, komplexe Behandlungsstrategien, wie Transplantationen, Kardioverter-Defibrillatoren, Medikamentenpumpen, erfordern häufig spezifische psychosoziale Interventionen. Ältere Patienten haben Erkrankungen, die zunehmend chronifizieren und komplexer werden. Damit werden Lebensqualität und psychische Komorbidität zu zentralen Outcomevariablen der Volkskrankheiten. Das zweite große Aufgabenfeld internistischer Psychosomatik ist die Untersuchung und die Behandlung psychosomatischer Patienten im engeren Sinne (Essstörungen, Schmerz- und somatoforme Störungen), weil internistische Diagnostik und Therapie erforderlich oder die Motivation der Patienten primär somatisch ist. Organisationsmodelle reichen von Konsil-/Liaisondiensten bis zu integrierten psychosomatischen Abteilungen oder Fachabteilungen an Allgemeinkrankenhäusern. Aussichtsreiche Forschungsstrategien werden neben der Erforschung psychosomatischer Mechanismen in der Entwicklung pragmatischer Behandlungsprogramme, ihrer Überprüfung in klinischen Studien und der Versorgungsforschung gesehen. Darüber hinaus sollte eine Intensivierung nationaler und internationaler Forschungsnetze erfolgen, wenn immer möglich unter Beteiligung anderer Disziplinen, um auch im Bereich der Forschung konkurrenzfähig zu bleiben. 相似文献
852.
Stephen Sutton David P. French Susie J. Hennings Jo Mitchell Nicholas J. Wareham Simon Griffin Wendy Hardeman Ann Louise Kinmonth 《Current psychology (New Brunswick, N.J.)》2003,22(3):234-251
The authors of the theory of reasoned action (TRA) and its extension, the theory of planned behaviour (TPB) recommend that
researchers who use these theories to investigate the determinants of a given behaviour should first conduct an elicitation
study to identify the modal salient beliefs in the target population. In spite of the importance accorded to salient beliefs
by the TRA/TPB, the elicitation stage has received little research attention. This paper reports a detailed analysis of beliefs
about “being more physically active in the next 12 months.” A general population sample of 213 adults completed a questionnaire
while attending a research centre for a series of tests. The findings showed that the beliefs that were elicited by questions
designed to prompt affective outcomes (like or enjoy, dislike or hate) differed systematically from those that were elicited
by the traditional questions designed to prompt instrumental out-comes (advantages and disadvantages). Whether this resulted
in different final sets of modal salient beliefs was found to depend on the particular decision rule that was employed. An
alternative decision rule is proposed, based on maximizing the degree of overlap between the modal set and the full set of
salient beliefs generated by the sample. The index of overlap can be used to gauge the adequacy of using a modal set of a
given size to represent the salient beliefs of the whole sample. In the current dataset, the optimal modal set for “advantages
and disadvantages” was associated with only 26 percent overlap with the salient beliefs of the whole sample, which was judged
to be insufficient. In such cases, a better strategy may be to ask participants to generate and rate their own beliefs. 相似文献
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