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Doris B. Wallace Fazal Ibrahim Ali Jeanne Bamberger Gillian Beer Lee Benson Katja Bödeker John Broughton Jerome Bruner Weihang Chen Peter Damerow Jürgen Renn Charlotte Doyle Wolfgang Edelstein Howard Gardner Ellen Gruber Garvey Mary Lee Grisanti Sarah V. Gruber Simon L. Gruber Helen Haste Vera John-Steiner Deanna Kuhn Danielle Maurice Emiel Reith Lucien Richard Isabelle Sehl Anastasia Tryphon Ryan Tweney Jacques Vonèche Crystal Woodward Yeh Hsueh S. P. Zitner 《Journal of psycholinguistic research》2003,32(5):573-619
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Wolfgang Herzog Christoph Nikendei Hans-Christoph Friederich Bernd L?we Jana Jünger Wolfgang Eich Stephan Zipfel 《Psychotherapeut》2003,2(4):348-356
Die psychische Komorbidität internistischer Patienten im Sinne einer ICD-Diagnose des Kapitels F beträgt mehr als 35%: Neurotische, besonders somatoforme, Schmerz-, affektive Störungen und Suchterkrankungen sind häufig. Die Liegedauer ist bei psychischer Komorbidität deutlich erhöht. Es benötigen 5% der internistischen Patienten ein psychosomatisches Konsil. Neue, komplexe Behandlungsstrategien, wie Transplantationen, Kardioverter-Defibrillatoren, Medikamentenpumpen, erfordern häufig spezifische psychosoziale Interventionen. Ältere Patienten haben Erkrankungen, die zunehmend chronifizieren und komplexer werden. Damit werden Lebensqualität und psychische Komorbidität zu zentralen Outcomevariablen der Volkskrankheiten. Das zweite große Aufgabenfeld internistischer Psychosomatik ist die Untersuchung und die Behandlung psychosomatischer Patienten im engeren Sinne (Essstörungen, Schmerz- und somatoforme Störungen), weil internistische Diagnostik und Therapie erforderlich oder die Motivation der Patienten primär somatisch ist. Organisationsmodelle reichen von Konsil-/Liaisondiensten bis zu integrierten psychosomatischen Abteilungen oder Fachabteilungen an Allgemeinkrankenhäusern. Aussichtsreiche Forschungsstrategien werden neben der Erforschung psychosomatischer Mechanismen in der Entwicklung pragmatischer Behandlungsprogramme, ihrer Überprüfung in klinischen Studien und der Versorgungsforschung gesehen. Darüber hinaus sollte eine Intensivierung nationaler und internationaler Forschungsnetze erfolgen, wenn immer möglich unter Beteiligung anderer Disziplinen, um auch im Bereich der Forschung konkurrenzfähig zu bleiben. 相似文献
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