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741.
Jaegwon Kim 《Metaphilosophy》2003,34(5):649-662
Abstract: The problem of intentionality, or how mind and language can take things in the world as “intentional objects,” engaged Chisholm throughout his philosophical career. This essay reviews and discusses his seminal contributions on this problem, from his early work in “Sentences about Believing” and Perceiving during the 1950s to his last and most mature account in The First Person, published in 1981 . Chisholm's final view was that de se reference, or a subject's directly taking himself as an intentional object, is fundamental and primitive, and that all other forms of intentional reference, such as de re and de dicto, can be understood on the basis of de se intentionality. The essay ends with a discussion of the worry that this account might lead to what may be called “intentional solipsism,” the proposition that the self is the only genuine object of intentional reference. 相似文献
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Wolfgang Herzog Christoph Nikendei Hans-Christoph Friederich Bernd L?we Jana Jünger Wolfgang Eich Stephan Zipfel 《Psychotherapeut》2003,2(4):348-356
Die psychische Komorbidität internistischer Patienten im Sinne einer ICD-Diagnose des Kapitels F beträgt mehr als 35%: Neurotische, besonders somatoforme, Schmerz-, affektive Störungen und Suchterkrankungen sind häufig. Die Liegedauer ist bei psychischer Komorbidität deutlich erhöht. Es benötigen 5% der internistischen Patienten ein psychosomatisches Konsil. Neue, komplexe Behandlungsstrategien, wie Transplantationen, Kardioverter-Defibrillatoren, Medikamentenpumpen, erfordern häufig spezifische psychosoziale Interventionen. Ältere Patienten haben Erkrankungen, die zunehmend chronifizieren und komplexer werden. Damit werden Lebensqualität und psychische Komorbidität zu zentralen Outcomevariablen der Volkskrankheiten. Das zweite große Aufgabenfeld internistischer Psychosomatik ist die Untersuchung und die Behandlung psychosomatischer Patienten im engeren Sinne (Essstörungen, Schmerz- und somatoforme Störungen), weil internistische Diagnostik und Therapie erforderlich oder die Motivation der Patienten primär somatisch ist. Organisationsmodelle reichen von Konsil-/Liaisondiensten bis zu integrierten psychosomatischen Abteilungen oder Fachabteilungen an Allgemeinkrankenhäusern. Aussichtsreiche Forschungsstrategien werden neben der Erforschung psychosomatischer Mechanismen in der Entwicklung pragmatischer Behandlungsprogramme, ihrer Überprüfung in klinischen Studien und der Versorgungsforschung gesehen. Darüber hinaus sollte eine Intensivierung nationaler und internationaler Forschungsnetze erfolgen, wenn immer möglich unter Beteiligung anderer Disziplinen, um auch im Bereich der Forschung konkurrenzfähig zu bleiben. 相似文献
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Yong-Bock Kim 《The Ecumenical review》1979,31(2):169-178
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